top of page

Start von BW-CAR LEAD - Führung und Verantwortung in der Wissenschaft


Bildnachweis: Istock099341853 20993418532099341853


Stuttgart, 22.08.24


Mit dem Programm BW-CAR LEAD - Führung und Verantwortung in der Wissenschaft setzt der Promotionsverband Baden-Württemberg einen hohen Maßstab in der Qualifizierung von Promotionsbetreuenden.


Die Veranstaltungsangebote richten sich speziell an die professoralen Mitglieder im Promotionszentrum BW-CAR (Baden-Württemberg Center of Applied Research), die Promovierende betreuen und unterstützen sie dabei, ihre Führungskompetenzen und ihr Verantwortungsbewusstsein in der wissenschaftlichen Arbeit weiterzuentwickeln und den Austausch untereinander zu stärken.


Im Zentrum der Angebote stehen die Themen wissenschaftliche Integrität, ethisches Handeln und die Förderung einer konstruktiven Betreuungskultur. Dabei geht es nicht nur um die Vermittlung von Wissen, sondern auch um die praxisnahe Anwendung von Methoden, die die Qualität und Fairness in der Promotionsbetreuung nachhaltig verbessern.


Prof. Dr. Andreas Frey, Vorsitzender des Verbandsvorstandes, hebt die Bedeutung der Qualifizierung von Betreuenden hervor, die fest im Qualitätsmanagementkonzept verankert ist: Das BW-CAR LEAD Programm ist ein entscheidender Schritt, um die gute Betreuung von Promovierenden im Verband zu unterstützen. Gute wissenschaftliche Praxis beginnt bei der integren und verantwortungsbewussten Betreuung unserer Doktorandinnen und Doktoranden. Dieses Programm bietet den Betreuenden die notwendigen Werkzeuge, um eine ausgewiesene Qualität in der Promotionsbetreuung und Integrität in der Wissenschaft zu fördern.“


Das BW-CAR LEAD Programm wird aktuell aufgebaut, um ein Spektrum an Impulsvorträgen, Workshops, kollegialer Beratung und Austauschmöglichkeiten, die gezielt auf die Herausforderungen der Promotionsbetreuung zugeschnitten sind, anzubieten. Es bietet Betreuenden die Gelegenheit, ihre Kompetenzen zu erweitern und sich über Best Practices auszutauschen.


Die Auftaktveranstaltung des Programms findet am 12. November 2024 zum Thema best practices und Herausforderungen der Betreuung statt.


Über den Promotionsverband: 

Der Promotionsverband Baden-Württemberg mit Sitz in der Landeshauptstadt Stuttgart übt als Dachverband das eigenständige Promotionsrecht der Hochschulen für angewandte Wissenschaften des Landes aus. Insgesamt 24 HAWen, darunter 21 staatliche Hochschulen und drei Hochschulen in kirchlicher Trägerschaft, haben sich darin zusammengeschlossen, nachdem ihnen 2022 das Promotionsrecht vom Wissenschaftsministerium verliehen wurde. Aktuell arbeiten 316 nachgewiesen forschungsstarke Professorinnen und Professoren in fünf Forschungseinheiten im dazugehörigen Promotionszentrum BW-CAR zusammen und es können insgesamt 7 Doktorgrade verliehen werden.


Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an: 

Regina Rapp 

Geschäftsführerin

Promotionsverband der Hochschulen für angewandte Wissenschaften Baden-Württemberg 

Mail: rapp[at]promotionsverband-bw.de 


Comments


bottom of page